Über uns

Unsere Vision

Wir revolutionieren das Recruiting

Wir sind davon überzeugt, dass sich Unternehmen vermehrt bei potentiellen Mitarbeitern bewerben müssen, um in Zeiten des demographischen Wandels den zunehmenden Wettbewerb um die größten Talente zu gewinnen. Bislang bewährte Recruitinginstrumente sind nicht mehr so erfolgreich wie früher, sodass neue Wege beschritten werden müssen. Insbesondere mittelständische und kleine Unternehmen haben es zunehmend schwerer, die nötige Reichweite und Aufmerksamkeit bei Bewerbern zu bekommen und oftmals fehlen die Ressourcen für eine ansprechende Präsentation bei potentiellen Mitarbeitern. Wir lösen dieses Problem durch digitale Innovationen für maximale Effektivität und Chancengleichheit!

Über ploya

Mission

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel, weshalb bestehende Recruitinginstrumente weder ökonomisch noch effektiv sind. Deshalb setzen wir auf innovative Technologien die Transparenz und Chancengleichheit schaffen. Wir nutzen hierfür ein individuelles Bewerberquiz mit integriertem Scoring und effektiven online Kampagnen. Wir adressieren uns an Arbeitgeber, die vakante Stellen besonders schnell und mit wenig Aufwand besetzen möchten. Erhalten Sie passgenaue Bewerberexposés und profitieren Sie von einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis bei deutlich höherer Reichweite als bei herkömmlichen Recruiting-Maßnahmen.

Werte

Haltung
Wir sagen, was wir denken. Immer ehrlich und konsequent. Wir sehen es in unserer Verantwortung die besten Lösungen zu finden und scheuen uns nicht davor auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Immer kritikfähig und menschlich.

Vertrauen
Wir pflegen einen partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe und behandeln sensible Daten und Informationen stets vertraulich. Unsere Partner können sich auf eine Dienstleistung mit modernster Technologie verlassen, die maximale Chancengleichheit und Transparenz zum Ziel hat.

Aufgeschlossenheit
Wir setzen keinen Staub an. Wir hinterfragen uns ständig und bleiben auch geistig in Bewegung. Dabei ergründen wir neue Wege und spielen mit innovativen Werkzeugen. Mit offenen Augen und wachem Verstand.

Gründerstory

Unser Hintergrund

Hi Ole, was genau macht ploya?

Ole: 

Wir verstehen uns als Lieferant passgenauer, vorausgewählter Bewerberdaten in Form eines Exposés. Wir erheben die Daten durch eine zielgruppengerechte Online-Kampagne mit einem auf die Vakanz abgestimmten Bewerberquiz. Das Quiz enthält Fragen deren Beantwortung zu einem Punktestand führt. Die besten Kandidaten werden dann automatisch unseren Kunden vorgeschlagen.

Seit langem bist Du mit deinem Partner Daniel erfolgreich in der Personalvermittlung für Fach- und Führungskräfte am Markt. Wie kam es nun zu ploya?

Ole: 

Unsere Mandanten sind regelmäßig auch mit offenen Positionen an uns herangetreten, die sich auch für uns zunächst schwer besetzen ließen, da die Zielgruppe zum einen selten auf den typischen Portalen anzutreffen ist und zum anderen die Recruitingbudgets für diese Positionen sehr viel geringer ausfallen. Wir fragten uns, wie wir unseren Mandanten deutlich günstiger, überzeugende Bewerberinnen und Bewerber präsentieren können ohne die enormen Streuverluste von z.B. Online-Stellenanzeigen und mit weniger Kosten und Aufwand als bei einer klassischen Personalvermittlung – mit ploya haben wir eine smarte Lösung gefunden.

Was unterscheidet euch dabei von anderen Anbietern ähnlicher, performanceorientierter Kampagnen?

Ole: 

Wir sind seit vielen Jahren in dieser Branche, in der es immer um Menschen geht. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen und fairen Umgang. Dies tun wir trotz Automation auch bei ploya: Beginnend bei der (An-)Sprache (wir reden nie despektierlich von Job, sondern von Stellen oder Vakanzen), über unsere Kampagnen bei denen wir arbeitsbezogene Soft Skills einen hohen Stellenwert einräumen, bis hin zur persönlichen, intensiven Kundenbetreuung mit festem Ansprechpartner vor, während und nach der Kampagne.

Welchen Nutzen stiftet ploya für eure Kunden?

Ole: 

Dank unserer Methode erhalten sie passgenaue Bewerberinnen und Bewerber in kürzester Zeit bei gleichzeitig geringstmöglichem eigenem Aufwand. Zudem ist die ploya-Methode effektiver als Stellenanzeigen. Zusätzlich werden zuerst immer die besten Kandidaten angezeigt. Unsere Bewerberexposés schaffen eine nie dagewesene Vergleichbarkeit im ersten Bewerbungsschritt. Zudem sparen unser Kunden Geld.

Für wen ist ploya interessant?

Ole: 

Wir sind für all diejenigen interessant, die mit möglichst schnell und wenig Aufwand „fleißige Bienen“ brauchen, um ihr Geschäft voranzutreiben. Unser System ist ideal für alle offene Positionen bis ca 60.000 Euro Jahresbrutto.

Was habt ihr noch vor?

Ole: 

Unser langfristiges Ziel ist es, die Digitalisierung zu nutzen, um maximale Chancengleichheit sowohl für Bewerber als auch für Unternehmen zu erreichen. Alle Kandidaten sollen die gleichen Chancen auf Ihre Traumposition haben, ebenso sollen auch kleinere Unternehmen mit unserer Methode bei der Zielgruppe wahrgenommen werden und damit gute Chancen auf Fachkräfte haben.

Vielen Dank für das Gespräch Ole und euch viel Erfolg!

Ole: 

Gern geschehen.

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